Netzwerk Theater
und Schule

Vermittlung

Finde deine Mitte!

Einleitung

Theater ist immer ein Ausflug und ein Kommunikationsangebot an junges Publikum. FLUX bietet in verschiedenen Vermittlungsformaten die Begleitung eines Gastspiels. FLUX initiiert aber auch Kinderakademien zum selbstständigen Forschen und Philosophieren oder stiftet in Schulprojekten eigene Schritte der theatralen Erkundung eines selbstgewählten Themas.

Kinder­akademien

In den Akademien steht das künstlerische Forschen, das gemeinsame Philosophieren und Denken im Vordergrund. In einem außerschulischen Projekt begegnen Kinder und Jugendliche unter einer bestimmten Themenstellung Expert:innen aus Bereichen wie Architektur, Naturwissenschaften und Handwerk – und werden im Laufe der gemeinsamen Projektarbeit selbst zu Expert:innen. Die Ergebnisse werden am Ende in einer von den Teilnehmer:innen gestalteten Abschlusspräsentation vorgestellt.

Die FLUX-Kinderakademien werden aus Mitteln für die Kulturelle Bildung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Neunte Akademie: „DEINE MEINE UNSERE RÄUME“
In Kooperation mit dem WIR.Vielfaltszentrum Wetteraukreis

Gemeinsam mit dem WIR.Vielfaltszentrum Wetteraukreis steht die FLUX-Kinderakademie 2023 unter dem Motto „DEINE MEINE UNSERE RÄUME“. Wir wollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene begleiten, kreativ und kritisch ihre Lebens-, Alltags-, Wunsch- und Freiräume zu untersuchen und zu gestalten. Daher haben wir gefragt: Welche Räume gibt es in Eurer Einrichtung? Was fehlt in eurem Umfeld, eurem Ort? Sechs Gruppen aus der Wetterau haben sich mit Ideen gemeldet. Jeder Gruppe wurde ein:e künstlerische:r Pat:in zur Seite gestelt.

Von Januar bis Mai 2023 erarbeiten die Gruppen mit ihren Pat:innen an ihrer Idee, an ihrem Konzept für den Raum. Wie soll der Raum genau aussehen? Welche Materialien sollen verwendet werden? Was ist die Idee hinter dem Raum, welche Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch soll es darin geben? Oder welchen Raum braucht es und wofür? Und warum gibt es ihn bisher nicht?

Im Mai 2023 treffen sich alle Teilnehmenden zu Projekttagen. Wir stellen uns unsere Ideen und Entwürfe gegenseitig vor, wir kommen gemeinsam in Diskussion, gehen in Austausch mit Expert:innen und bekommen Tipps zur Umsetzung in verschiedenen Workshops. Alle Ideen werden präsentiert.

In der zweiten Jahreshälfte geben wir praktische Hilfe zur Realisierung, Tipps, suchen Förderer und Unterstüzer:innen zur weiteren Umsetzung der Ideen.

Achte Akademie: „n Apfel und ‘n Ei“
Juli, September an unterschieldichen Orten in Hessen & vom 29. September 2022 bis 3. Oktober 2022 im Rahmen des Festivals Politik im freien Theater in Frankfurt am Main

Wirtschaftssysteme bestehen aus Banken, Waren, steigenden und fallenden Preisen; aber auch aus Erzählungen, die historisch entstehen, sich in kollektiven Erinnerungen verfestigen und transgenerational tradiert werden. Auf der Suche nach Alternativen und fiktiven Wirtschaftssystemen in Form von Erdbeertorten oder einem neuen Dancemove soll gemeinsam mit einer Gruppe junger Expert:innen eine Wechselstube konzipiert werden.

Die Ideen und Visionen führen zu Regieanweisungen, Bühnenbild, Kostümen und Texten, und werden der Performance „Kassensturz (AT)“ im Rahmen des Festivals Politik im freien Theater szenisch zusammengesetzt. Umgeben von Wolkenkratzern und Bankentürmen fragen wir uns: Wie erzählen junge Menschen von Geld? Welche wirtschaftliche Zukunft können sie sich vorstellen?

Künstlerische Leitung: geteiltdurchdrei kollektiv (Maria Obermeier, Judith Bethke, Ruth Süpple)

 

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (im Programm NEUSTART KULTUR, Programmlinie Junges Publikum).

Siebte Akademie: „Teilen und Haben“
30. September – 15. Oktober 2021 in Eschborn

Ist das Märchen vom „Hans im Glück“ ein Schwank über einen sorglosen Naivling, der sich beim Handel jedes Mal über das Ohr hauen lässt und nichts daraus lernt? Oder ist das Märchen ein Lehrstück über einen, der Besitz und Ballast auf dem Weg nach Hause abwirft und Glück und Freiheit gewinnt? Mit Tauschprozessen, Geschichtenerfinden und unterschiedlichen künstlerische Methoden wie Graffiti, Illustration und vor allem Theater werden die Kinder im Verlauf einer Woche zu Expert:innen der Forschungsthemen und erfahren die Suche nach dem individuellen Glück als Teil gesellschaftlicher Partizipation und Gestaltung.

Künstlerische Leitung: collACTiv (Patrizia Schuster & Thomas Hof)

Sechste Akademie: „GOOD NEWS“
16. – 20. November 2020 in Hochheim

Keine Kraft mehr für Klimawandel, Pandemien und schlechte Nachrichten? Dann wird es Zeit für GOOD NEWS. Mit künstlerischen Mitteln wurden die Kinder zu Botschafter:innen der Nachhal(l)tigkeit und erforschten das eigene kreative Potenzial: für eine Zukunft des gemeinsamen Miteinanders und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten.

Künstlerische Leitung: Hannah Schassner, Antigone Akgün und Annika Keidel
Mit: Schüler:innen der Brentanoschule und der Weinbergschule Hochheim

Fünfte Akademie: „Selfie“
23. – 28. Oktober 2019 in Schotten

Vor der Schule, im Hip-Hop-Konzert, am Frühstückstisch oder auf der morgendlichen Zugfahrt – überall begegnen wir ihnen: Den Menschen, die sich ihre Telefone in einer Armlänge Abstand vor das Gesicht halten und auf den Auslöser drücken. Selfies stehen für das kontrollierte Abbild und die Inszenierung des eigenen Selbst. Das Akademieteam beforschte das Phänomen in einer gemeinsamen Forschungsgruppe mit Kindern und Jugendlichen.

Künstlerische Leitung: Tümay Kilincel (Choreografin und Performerin), Cornelius Schaper (Film- und Medienkünstler)

Vierte Akademie: „DENKEN DENKEN II“
2. – 5. Mai 2018 in Eisenbach

Ausgangspunkt der Akademie war der Text des Philosophen Thomas Nagel „Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?“. Darin stellt er Überlegungen über das Bewusstsein und den subjektiven Charakter von Erfahrung an. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren eingeladen, über unser Leben in der Natur und unseren Umgang mit der Natur inmitten der Natur nachzugrübeln.

Künstlerische Leitung: Julia Schreiner (Dramaturgin, Kuratorin und Produzentin), Rudi Keiler Gómez de Mello (Regisseur, Künstler, Dramaturg und Theaterpädagoge), Fred Pommerehn (freischaffender Künstler und Szenograf)
Theaterpädagogik: Ilona Sauer
Mit: Schüler:innen der Eichberg Grundschule Lauterbach

Dritte Akademie: „DENKEN DENKEN“
5. – 8. September 2017 in Lautertal (Odenwald)

Mit installativen und theatralen Mitteln führte die dritte Akademie ein in das philosophische Denken und in das Philosophieren mit Kindern. Die Teilnehmer:innen untersuchten, was Philosophie ist, wozu sie von Nutzen sein kann und wo wir philosophischen Fragen im Alltag begegnen.

Künstlerische Leitung: Julia Schreiner (Dramaturgin, Kuratorin und Produzentin), Rudi Keiler Gómez de Mello (Regisseur, Künstler, Dramaturg und Theaterpädagoge), Fred Pommerehn (freischaffender Künstler und Szenograf)
Theaterpädagogik: Ilona Sauer
Mit: Schüler:innen der Mittelpunktschule Gadernheim

Zweite Akademie: „Wem gehört die Welt? Nur Mut!“
10. – 12. Oktober 2016 im Stadttheater Gießen

Die Akademie erforschte die Welt performativ in den Räumen des Stadttheaters Gießen und in der ganzen Stadt. Zwei junge Wissenschaftler führten in einer Performancelecture in das Thema ein: Wie entstand die Welt? Wie entstand das Leben? Festgehalten wurden die Fragen, Erfahrungen und Forschungsergebnisse der Kinder mit Mitteln der Laterna magica.

Künstlerische Leitung: Dina Keller-Metje (Regisseurin), Angelika Sieburg (Wu Wei Theater), Karin Bienek (Laterna magica Ensemble)
Theaterpädagogik: Ilona Sauer
Mit: Theaterkurs der Grundschule Bebra, Theater-AG der Gesamtschule Schlitzerland

Erste Akademie: „eXploratorium: Labor für Neugierde“
27. – 28. Mai 2015 in der Landesmusikakademie in Schlitz

Ein eXploratorium bietet Raum und Zeit für Neugier und Neugierige. Die internationale Projektreihe der Regisseurin Dina Keller-Metje startete im Jahr 2007. In Schlitz forschten nun gemeinsam Schüler:innen und FLUX-Akteur:innen. Sie kamen der eigenen Neugier auf die Spur, traten über die Neugier in Austausch und gaben der Neugier eine Bühne.

Künstlerische Leitung: Dina Keller-Metje (Regisseurin)
Theaterpädagogik: Ilona Sauer
Mit: Schüler:innen der Konrad-Adenauer-Schule Petersberg unter Begleitung von Frau Dauer

Bottom five

Vor- und Nach­bereitungen

Die Inszenierungen aus dem FLUX-Gastspielprogramm werden von einer Vor- oder Nachbereitung gerahmt. Je nach Angebot gibt es Materialien zur Vorbereitung, spielpraktische theaterpädagogische Workshops oder Nachgespräche mit den beteiligten Künstler:innen. Für die Vor- und Nachbereitung entstehen den Schulen keine zusätzlichen Kosten. Ziel ist es, durch theatrales Forschen die Schüler:innen vor oder nach dem Theaterbesuch zu aktivieren und mit zeitgenössischen Ästhetiken und Erzählformen vertraut zu machen.

Für Anregungen oder die Konzeption einer spielpraktischen Vor- und Nachbereitung bietet FLUX Gespräche zum gemeinsamen Brainstorming an und kann Kontakte zu Theatervermittler:innen herstellen. Auch lohnt ein Blick in die gemeinsam mit dem internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival „Starke Stücke“ entwickelten Elefantenbroschüren, die in unserem Downloadbereich für Sie zur Verfügung stehen.

Das theaterpädagogische Angebot zu den einzelnen Inszenierungen entnehmen Sie unserem Gastspielprogramm.

Schul­projekte

In Schulprojekten arbeiten Künstler:innen im Rahmen einer Projektwoche gemeinsam mit Schüler:innen eines Jahrgangs zu einem bestimmten Thema. In den Schulprojekten kann die bestehende Partnerschaft einer Schule mit einem:r Künster:in fortgesetzt und vertieft werden. Möchten Sie ein Schulprojekt anbieten und sind auf der Suche nach einem oder einer Partner:in aus dem künstlerischen Bereich, vermittelt FLUX gern auch Kontakte und unterstützt die Projektbeteiligten bei der Themenfindung.
Bei einigen Stücken der FLUX-Gastspielreihe ist es möglich, das Vermittlungsprogramm auf mehrere Tage auszuweiten und Schulprojekttage ausgehend von den Themen und Ästhetiken eines Gastspiels anzubieten. Sprechen Sie uns bei Interesse an!

Schulprojekt von Transit Theater
Wir müssen alle sterben, vielleicht sogar ich.

für Grundschulen wie auch weiterführende Schulen
Dauer: 1–5 Tage
Kosten (Schulanteil): ab 350,-

Die interaktive Ausstellung „lebenausgestorben“ zum Thema Tod, Trauer und Verlust kommt nun auch mobil an Schulen. Entstanden ist die Ausstellung in der ehemaligen Feuerbestattungshalle auf dem Gelände des Waldfriedhofs in Darmstadt. Der Tod ist ein Tabuthema – dabei erlebt jeder Mensch unweiger lich im Laufe seines Lebens Verluste – sei
es der Verlust der Heimat, der Tod des Haustieres, oder gar der Tod eines Familienangehörigen. Wir müssen alle sterben, vielleicht sogar ich. Dieser scherzhafte Ausspruch ist ein Spiegel unseres Umgangs mit dem Tod: nur nicht zu nah an mich heran lassen. In der Begegnung mit Schau spieler:innen, Theaterpädagog:innen und Mediengestalter:innen wird mithilfe von Video, Fotografie, VR-Technologie und Objekten das Thema achtsam beleuchtet.
Neben der Möglichkeit, dem Thema mit allen Sinnen zu begegnen und eine eigene Haltung zu entwickeln, kann der Workshop trauernden Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Gefühle als gesunde Reaktion auf einen Verlust zu erleben. Darüber hinaus soll ein Austausch über interreligiöse Bestattungsbräuche gestiftet und interkulturelle Kompetenzen gestärkt werden.

Mehr Infos zum Projekt lebenausgestorben: www.lebenausgestorben.de