Netzwerk Theater
und Schule

and­­partners­­incrime

Jump the Fence | 2018
Partner: Gemeinde Nidda
Im Wetteraukreis in Nidda beforschte das Residenzteam, bestehend aus Eleonora Herder, Tim Schuster und Saeed Sedaghat, das Thema Grenzen, die sie, seien sie politischer, körperlicher, psychologischer, ästhetischer oder geografischer Natur, als biografische Gemeinsamkeit verstehen: 2015 flüchtete Saeed Sedaghat aus dem Iran nach Deutschland, und Eleonora Herder arbeitete im Rahmen der Recherche zur gemeinsamen Performance „ARE YOU THERE. Teheran / Frankfurt“ in seinem Heimatland. Die Residenz knüpfte an dieser Kollaboration an.

Das Künstlerkollektiv sammelte Geschichten, lief Grenzen ab, entdeckte, analysierte und verschob neue Grenzen. Dieser offene Prozess wurde durch Workshops, Vortragsreihen und Filmabende gerahmt. Durchgeführt wurden auch öffentliche Veranstaltungen mit geladenen Expert:innen – Bewohner:innen von Grenzorten, Grenzschützer:innen, Politikwissenschaftler:innen, Grenzverletzer:innen, Geflüchtete –, die Inputs zu bestimmten thematischen Schwerpunkten gaben. Am Ende der Residenz stand eine Versuchsanordnung möglicher Grenzüberwindungsübungen, die gemeinsam mit den Bewohner:innen Niddas erarbeitet wurden.