Netzwerk Theater
und Schule

Bewerbung für
Theater

Ausfüllen und Tee trinken

    Wir bzw. Ich möchte(n) Infos und Neuigkeiten über FLUX per E-Mail erhalten.

    Gastspiel

    Genre*

    TanztheaterPerformanceSprechtheaterObjekttheaterAudiowalkSonstiges (bitte ausführen)

    Publikumsbegrenzung* Als minimalen Richtwert orientieren wir uns an der Größe einer Schulklasse, also 25 bis 30 Schüler:innen. Sollte die Publikumsbegrenzung der Inszenierung unter diesem Richtwert liegen, bitten wir um eine Begründung. Als maximalen Richtwert orientieren wir uns an einem Jahrgang. Das sind in der Regel zwischen 150 und 200 Schüler:innen.


    Aufführungsort*

    KlassenzimmerTurnhalle oder AulaSchulhofSonstiges (bitte ausführen)

    Technische Voraussetzungen* Braucht der Raum eine zwingende technische Grundausstattung, die nicht durch die Künstler:innen bereitgestellt oder gemietet werden kann?

    Technik*

    verdunkelbarer Raumerhöhte BühneDraufsichtabstellbare RauchmeldeanlageSoundanlageBeamer und ProjektionsflächeStromanschlüsseSonstiges (bitte ausführen

    Vermittlung In einer Vor- oder Nachbereitung soll es den Schüler:innen möglich sein, ihren Eindrücken Ausdruck zu verleihen, Gesehenes zu verarbeiten, einzuordnen, zu verstehen und bestimmten Themen Eigenes hinzuzufügen. Über ein Nachgespräch hinaus befürworten wir Formate mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, in denen die Akteur:innen gemeinsam kreativ sind – ob tänzerisch, erzählend, gestaltend, spielerisch – und sich mit dem Erlebten aktiv auseinandersetzen. So soll die eigene körperliche sowie kreative Erfahrung dem Empowerment von Kindern und Jugendlichen dienen. Die Workshops sollten für eine bis drei Schulstunden angeboten werden und an die Zielgruppe anpassbar sein.

    Dauer*

    Nachgespräch45 Minuten (Workshop)90 Minuten (Workshop)über 90 Minuten (Workshop)Anzahl der durchführenden Personen pro Workshop (bitte ausführen)

    Können mehrere Workshops parallel durchgeführt werden?* Einige Schule fragen parallel stattfindende Workshops an. Sollten Workshops vonseiten der Künstler:innen nicht parallel durchgeführt werden können, besteht die Möglichkeit, externe Vermittler:innen als Workshopleiter:innen einzubinden. Ebenso kann FLUX Kontakte zu externen Vermittler:innen herstellen.

    FLUXprojekt: Besteht Interesse daran, mit der eigenen Inszenierung ein FLUXprojekt umzusetzen?* FLUXprojekte gehen von der Inszenierung aus und bringen Schüler:innen, Lehrer:innen und Künstler:innen über einen längeren Zeitraum bis zu 7 Termine zusammen. Ziel ist es, die Schüler:innen und Lehrer:innen bei der Erschaffung eines eigenen künstlerischen Ergebnisses zu begleiten, das von der Sichtung der Inszenierung ausgeht und diese kreativ weiterschreibt. FLUX führt im Schuljahr ein bis zwei FLUXprojekte durch und wählt die Gruppen entsprechend der Anfragen der Schulen aus. FLUXprojekte sind zeitintensiv und bedürfen einer engen Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen und der FLUX-Projektleitung.

    FLUXprojekt*

    Wir können uns ein FLUXprojekt mit unserer Inszenierung vorstellenWir haben nicht die Möglichkeit, ein FLUXprojekt durchzuführenSonstiges (bitte ausführen)

    Material

    Kostenplan (Download: Vorlage), mind. 3 Pressefotos, Pressekritiken etc.*


    (Ordner als zip, rar oder 7z, Datei als jpg, tiff, pdf oder xlsx | max. 25 MB)

    FLUX

    Wie habt ihr von FLUX erfahren?*

    durch Kolleg:innendurch die FLUX-Jurydurch die FLUX-Veranstaltungendurch die FLUX-Projektleitungdurch Social MediaSonstiges (bitte ausführen)

    * Dies ist ein Pflichtfeld.

    Aller unteren Dinge sind fünf