Netzwerk Theater
und Schule

Charis Nass Produktion

Reisebüro der vergessenen Träume | 2019
Partner: Gemeinde Erbach
Mit einem mobilen „Reisebüro der vergessenen Träume“ stellten sich die Künstler:innen Charis Nass und Michael Pieper einen Monat lang auf den Marktplatz in Erbach und luden die Bewohner:innen dazu ein, sich mittels Gesprächen und geführter Traumreise ihrer Träume und Wünsche bewusst zu werden. Ziel war es, die Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu erkunden, die Fantasie und Kreativität der Reisebürobesucher:innen anzuregen und sie zu mehr Offenheit gegenüber Neuem zu animieren. Das Programm wurde ergänzt durch eine Lesung zum Thema Träume im Erbacher Lustgarten und eine Abschlussveranstaltung auf dem Erbacher Marktplatz.

Auf der Suche nach dem verlorenen Lächeln | 2018
Partner: Gemeinde Erbach
Charis Nass studierte Schauspiel an der Folkwang Universität in Essen und lebt in Erbach im Odenwald. In ihrer Residenz erforschte sie gemeinsam mit Michael Pieper in ihrem Heimatort und in Michelstadt, was die Menschen zum Lächeln bringt und warum vielen heutzutage das Lächeln verloren geht. Mittels Recherche, Austausch mit den Bewohner:innen und spielerischen Aktionen an verschiedenen Orten verfolgten die Künstler:innen Spuren und fragten nach den Bedingungen für ein glückliches Leben. Hemmt uns die Angst vor Bedrohungsszenarien am Lächeln und Glücklichsein? Wird in ländlichen Räumen mehr gelächelt als in Ballungsräumen und Städten? Wie verändert sich der „öffentliche Raum“ im digitalen Zeitalter? Hat das Emoji das Lächeln ersetzt?

In der Residenz wurden persönliche Geschichten ebenso beleuchtet wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen und medial vermittelte Wirklichkeitskonstruktionen. Aktionen, Lesungen, Workshops und ein Hoffest rahmten das Projekt. In einem mobilen „Fundbüro des verlorenen Lächelns“ konnte nach dem eigenen Lächeln Ausschau gehalten werden.

Schwalm-Odenwald-Connection | 2017
Partner: Gemeinde Erbach