Netzwerk Theater
und Schule

LIGNA

Die Geheimnisse von Orb | 2019
Partner: Gemeinde Bad Orb
Die Geheimnisse von Orb verbargen sich in einer Serie von Plakaten, die im Bad Orber Stadtraum hingen. Auf den Plakaten war jeweils ein Bild von einer Bewohner:in aus Bad Orb zu sehen – mehrheitlich Kinder aus der Kinderinitiative. Sie waren maskiert wie Fantomas oder Zorro; sie trugen also eine schwarze Maske um die Augen, die ihnen ein geheimnisvolles Aussehen verlieh. Das Geheimnis, das sie verbargen, wurde in einem QR-Code dechiffrierbar. Jeder Code verbarg eine andere Geschichte: ein Hörstück oder einen Film, was zu einem Geheimnis von Orb führte. Sei es ein leeres, geheimnisumwittertes Haus, sei es eine persönliche Geschichte, ein Fragment der reichen Geschichte von Bad Orb oder ein Wunsch, der ungesagt bleibt, damit er sich in der Zukunft erfüllen kann. Die Bilder auf den Plakaten wurden durch die QR-Codes mit Stimmen und bewegten Bildern zum Leben erweckt.

Mit den Kindern der Kinderinitiative wurden die Inhalte dieser Plakate in einem längeren Prozess entwickelt. Es ging darum, die Stadt auch als Bühne begreifen zu lernen, auf der sich verschiedene Handlungen durchführen – und auf der sich ganz unterschiedliche Geschichten erzählen lassen.

Ein Teil des Projektes wurde im Rahmen von „tanz + theater machen stark“ realisiert.

Radio Orb & Radio Orb II | 2017 & 2018
Partner: Gemeinde Bad Orb
„Radio Orb“ war ein temporärer Radiosender, der im Herbst 2017 und 2018 auf Sendung ging. Das Studio wurde in einem leeren Ladengeschäft eingerichtet, gesendet wurde terrestrisch und per Internetstream. Der Schwerpunkt lag in der Durchführung mehrerer Radio-Shows, die live vor Ort produziert und gleichzeitig ausgestrahlt wurden. Es gab Spieleshows, bei denen die Bewohner:innen mitmachen konnten, und vieles mehr. Diese Shows bereitete die Performancegruppe mit einer Serie von Workshops vor, die vor allem Kinder und Jugendliche mit Grundlagen des Radios und der künstlerischen Radioproduktion vertraut machen sollten. Dabei ging es nicht zuletzt um die Spannung zwischen dem Sichtbaren (wie der Stadt) und dem Unsichtbaren (dem Imaginären), die durch das Radio beschworen werden kann. Zusammengearbeitet wurde auch in diesem Projekt wieder mit Kindern und Jugendlichen der Martinus-Schule und der Kinderinitiative Bad Orb.

Räuber – Ein Wirtshaus im Spessart | 2016
Partner: Gemeinde Bad Orb
LIGNA ist eine international renommierte Performancegruppe, die im In- und Ausland mit ihren Performances und Radioballetten gastiert. LIGNA besteht aus den Medien- und Performancekünstlern Ole Frahm, Michael Hüners und Torsten Michaelsen. Im Rahmen der Residenz gründete LIGNA ein „Wirtshaus“ in Bad Orb. Hier wurden Veranstaltungen, Workshops, Filmabende und Diskussionen durchgeführt.

Das Wirtshaus wird, wie es aus dem 19. Jahrhundert überliefert ist, von dem Mythos umwoben, ein Treffpunkt für Räuber zu sein, für Personen, die sich der Rechtsordnung entziehen. Es ist der Ort, an dem die Räuber die Überschreitungen der Rechtsordnung ausbaldowern, wo sie aber auch durch Spitzel verraten und gefasst werden können. LIGNA hat sich mit der Geschichte solcher Wirtshäuser, vor allem aber mit der Geschichte der Rechtsordnungen, die diese Orte produzierten, befasst, Material zu den Menschen gesammelt, die sich dort trafen und von dort aus durch die Dörfer und Städte zogen, und sie mit der Geschichte der Menschen, den Kindern und Jugendlichen, die heute in Bad Orb leben, verknüpft.

In Workshops arbeitete LIGNA mit Orber Grundschüler:innen und Jugendlichen. Anknüpfungspunkt war das Kinderspiel „Räuber und Gendarm“. Gearbeitet wurde mit Räuberzeichen, Handys, Sendern und Empfängern. Es entstand ein Audiowalk durch die Stadt.