Netzwerk Theater
und Schule

Hirsch & Co.

Magnetfeld Eisenbach 03 | 2019
Partner: Gemeinde Eisenbach
Die Musikerin und Theatermacherin Anka Hirsch lebt in Eisenbach. Das Thema ihrer Residenz 2019 waren Linien, Grenzen, Räume und ihre Überquerungen.
Das Projekt bewegte sich zwischen den Polen ländlicher Raum – städtischer Raum, zwischen verschiedenen Kunstsparten, verschiedenen Kulturen, Orten und Landschaften. Bereits 2018 arbeitete Anka Hirsch mit dem Stadtmarketing Lauterbach, dem Kulturverein Lauterbach und dem Eisenbacher Sommer-Kulturfestival zusammen. Diese Kooperationen wurden 2019 intensiviert.

Texte, Theater, Musik, Räume und Objekte wurden in Workshops, Ortsbespielungen, Aktionen im öffentlichen Raum, Präsentationen und Performances, einem Konzert und einem Symposion erforscht und realisiert. Die Bildende Kunst stand im Fokus der gemeinsamen künstlerischen Arbeit und setzte neue visuelle Akzente am Ort. Die öffentliche Präsentation der Workshopergebnisse bildete zugleich die Eröffnung des 9. Eisenbacher Sommer-Kulturfestivals.

Magnetfeld Eisenbach 02 | 2018
Partner: Gemeinde Eisenbach
Wie ist es, die Welt aus den Augen der Tiere zu sehen? Was und wie hört ein Baum? Wie ist es, ein Stein zu sein? Was und womit singt der Bach? Wie ist es, der, die, das Andere zu sein?

In Eisenbach bei Lauterbach entstand im Sommer 2018 erneut ein künstlerisches Magnetfeld. Im Mittelpunkt stand diesmal die Erfahrung mit der Natur. In Workshops, einem Symposium, einer Sommer-Akademie, bei Konzerten, Ausstellungen und Performances begegneten Menschen aus der Region ortsansässigen Kulturschaffenden und Gästen aus der Stadt. Gemeinsam erlebten sie das Magnetfeld Eisenbach und erkunden künstlerisch die Besonderheiten der sie umgebenden Natur. Dabei wurden die Grenzen der eigenen Erfahrungen ausgelotet – und überschritten: mithilfe der eigenen Wahrnehmung, aber auch mit den Mitteln von Musik, Theater und Bildender Kunst. Künstlerisch forschend wurden außerdem die Merkmale und Qualitäten regionaler kultureller Arbeit erkundet.

Magnetfeld Eisenbach | 2017
Partner: Gemeinde Eisenbach
Eisenbach bei Lauterbach ist ein besonderer Ort: Es liegt in einem Park umgeben von zahlreichen Gebäuden in einer Landschaft zwischen Vulkan-, Basalt- und Sandstein. Die Musikerin und Theatermacherin Anka Hirsch lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Eisenbach. Mit der Residenz „Magnetfeld Eisenbach – Anziehung, Aufladung, Ausstrahlung“ sollten verschiedene Projekte mit den beteiligten Menschen zusammengeführt werden, um unter künstlerischen Aspekten gemeinsam aus verschiedenen Zusammenhängen heraus in vielgestaltige Richtungen zu wirken. Die Residenz wurde durchgeführt in Kooperation mit dem Theaterlabor INC. Darmstadt, den Schottener Sozialen Diensten, dem Treffpunkt FreiRaum, B24, dem Jugendtreff und der Stadtjugendpflege Lauterbach, mit dem Autor Norbert Ebel und der Musikgruppe Acht Ohren. Zusammengearbeitet wurde auch mit jungen Geflüchteten, die in Lauterbach leben.

Das Magnetfeld baute sich langsam auf, es war eine Kunst der kleinen Schritte. Jeden Sonntagabend gab es über Facebook eine Videobotschaft zur Residenz. Als Abschluss der Projektarbeit fanden Präsentationen und Performances im Rahmen des 7. Eisenbacher Sommer-Kulturfestivals statt.