Netzwerk Theater
und Schule

die kollektiv­­schläfer

LUDO – Ich spiele, also bin ich | 2017
Partner: Gemeinde Großenlüder
Das Residenzprojekt von Hannah Schassner, Theaterregisseurin und Dramaturgin, und Annika Keidel, Tänzerin und Choreografinn trug den Titel „LUDO“ und nahm seinen Anfangspunkt bei dem Ortsnamen Großenlüder: „Lüder“ – „Ludere“ – „Ludo“ – „Spielen“. Die ganze Gemeinde wurde zu einem Spielplatz für Jung und Alt. Mit der Metapher des Spiels machten sie den Ort Großenlüder für die 3000 Bewohner:innen des kleinen Städtchens Nähe Fulda neu erkund- und damit neu bespielbar. Hierfür schufen sie eine Kunstfigur: Ludo.

Wer ist Ludo? Das war das Rätsel, das es gemeinsam mit den Bewohner:innen zu lösen galt. Ludo wurde von ihnen selbst erschaffen und spiegelt wider, was die Menschen in der Gemeinde bewegt.

SLEEP! | 2016
Partner: Gemeinde Großenlüder
Die kollektivschläfer, bestehend aus Annika Keidel, Tänzerin und Choreografin aus Mannheim, und Hannah Schassner, Regisseurin und Dramaturgin aus Frankfurt am Main, erforschten in der temporären Residenz künstlerisch die schönste Sache der Welt: das Schlafen und den Schlaf.

Die künstlerische Arbeit war zwischen zeitgenössischem Tanz und Sprech-Theater angesiedelt, denn auch im Schlaf sind die Grenzen zwischen Bewegung und Bewegungslosigkeit, zwischen Gedanken und Gedankenlosigkeit sowie zwischen Sprache und Sprachlosigkeit beinahe fließend. Sie installierten im Rahmen der Residenz ein „Schläferbüro“ mit Öffnungszeiten und planten zahlreiche Veranstaltungen: Pyjama-Partys, Nacht-Lesungen, gemeinsames In-den-Schlaf-fallen, Schlaflied-Konzerte, Werkschauen mit Kaffee-Orgien, eine Kunstkantine und vieles mehr. Das Residenzprojekt wurde in den Räumen des alten Rathauses in Altheim und in Zusammenarbeit mit dem ARThaus realisiert. Die kollektivschläfer erarbeiteten ausgehend von ihren Forschungs- und Rechercheergebnissen anschließend die mobile Performance „halbschlafvollmondgeflüster“.