Netzwerk Theater
und Schule

ongoing project

Papiertiger | 2018
Partner: Gemeinde Homberg
„Papiertiger“ war ein Residenzprojekt für Homberg (Efze) und nahm Bezug auf das Buch „‚Der Freiheit jüngstes Kind‘: ‚1968‘ in der Provinz. Spurensuche in Nordhessen“. Ausgehend von der sogenannten Homberger Gegenschule, die für wenige Wochen im Jahr 1968 an verschiedenen Orten in Homberg Aufklärungsseminare für Schüler:innen und Bürger:innen durchführte, eröffnete ongoing project das Atelier „Papiertiger“ als Begegnungsort, Seminarraum und Zahl-Wie-Viel-Du-Willst-Kneipe im Herzen von Homberg.

In der Atelierkneipe begegneten sie zwanglos Bewohner:innen Hombergs und kamen ins Gespräch über die kollektive und die individuelle Erinnerung an die Ereignisse von 1968, die die Bundesrepublik so sehr geprägt haben. Zugleich machten sie im Landkreis Schwalm-Eder Orte ausfindig, an denen die 68er-Revolte eine Rolle spielte, um hieraus ein Audiowalkprojekt für die Region zu entwickeln.

European Ministry of Culture | 2015
Partner: Radko-Stöckl-Berufsschule Melsungen
Fünf Theaterkünstler:innen des ongoing project aus Gießen bezogen für drei Monate einen Container auf dem Schulgelände der Radko-Stöckl-Berufsschule in Melsungen und gründeten gemeinsam mit den Schüler:innen ein „European Ministry of Culture“. Sie versammelten sich und entwarfen Ideen für ein zukünftiges Europa, die sich von offizieller Politik unterscheiden. Sie fragten danach, wie Europa verfasst sein könnte und entwarfen dabei auch die europäische Kulturpolitik neu. Die Arbeitsprozesse mündeten in eine Radiosendung, die dann in der Region live gesendet wurde.