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und Schule

Gastspiele

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Stücke ab 1. Klasse

Hennermanns Horde

Brotbox

empfohlen für 1. - 4. Klasse
Dauer: 50 Min
Gastspielkosten (Schulanteil): 872,50 €
Foto: Daniel Blattmann

Die Schulglocke ertönt, alle holen ihre Brotbox hervor. Was da wohl heute drin ist? Ist der Inhalt farbenfroh, weich, fest, süß, salzig, lecker oder ekelig? Was haben die anderen dabei? Und woher kommt eigentlich dieser betörende Duft?
Als fester Bestandteil des Alltags kann Essen für Kinder wie Erwachsene eine sehr unterschiedliche Bedeutung haben. Was mag ich, was nicht? Was darf ich essen? Wo, wie und mit wem esse ich? Was passiert im Körper, wenn ich Essen herunterschlucke? Und wer kennt eigentlich noch das Schlaraffenland?
Hennermanns Horde macht sich mit drei Tänzer:innen auf die Suche nach dem Geheimnis des „Groß- und Stark-Werdens“.

Theaterpädagogisches Angebot: Die Kinder können dem Ansehen des Tanzstücks selbst in Bewegung kommen und sich kreativ mit dem Gesehenen auseinandersetzen. Es wird eigenes Bewegungsmaterial durch Improvisation erarbeitet und die Kinder lernen einzelne Teile aus der Choreografie.

Konzept/Regie/Choreografie: Célestine Hennermann
Tanz und Choreografie: Danique de Bont, Lukas Robitschko, Katharina Wiedenhofer
Bühne/Kostüm: Anna Romanowska
Dramaturgie: Antonia Zeich
Musik: Gregor Praml

+++ Tanz +++ Wahrnehmung +++ Bewegung +++

Jan Philipp Stange & Company

Die Mammut­aufgabe

empfohlen für 1. bis 4. Klasse
Dauer: 60 Min.
Gastspielkosten (Schulanteil): 650,00 €
Foto: Christian Schuller

Schroffe Felsen, Nebelschwaden: Ein Mammut lebt allein und zurückgezogen im steinzeitlichen Urwald. Und ist traurig. Der einsame Dickhäuter singt seine trübsinnigen Lieder, bis diese eines Tages von einem Steinzeitmenschen gehört werden. Zusammen widmen sie sich der Mammutaufgabe, über ihre Gefühle zu sprechen.
Thema der Inszenierung ist der Umgang mit negativen Emotionen und Gefühlen. Denn über Ängste und Kummer zu sprechen ist gar nicht so leicht. In “Die Mammutaufgabe“ geht es darum, warum es sich trotzdem lohnt, Scham und Blockaden abzubauen, und sich in einer schwierigen Gefühlslage jemandem anzuvertrauen.

Theaterpädagogisches Angebot: Im Anschluss an die Inszenierung können die Kinder die Bühne erkunden und Fragen stellen. Die Mammutaufgabe steht im Sprachgebrauch exemplarisch für etwas Überforderndes, kaum Schaffbares. Gemeinsam sammeln wir Aufgaben aus dem Alltag, vom Zähneputzen bis zu den Hausaufgaben, und ordnen allen Aufgaben ein Tier zu, das mal größer und mal kleiner ist, je nachdem, wie groß sich die Aufgabe anfühlt. Die Schüler:innen entwickeln auf diese Weise ein eigenes Ampelsystem, das für die Zukunft angewendet werden kann, um Überforderung oder Angst auszudrücken.

Künstlerische Leitung: Jacob Bussmann, Daniel Degeest, Bella Enderlein & Jan Philipp Stange
Performance: Jacob Bussmann, Daniel Degeest, Paula Schulenburg
Kostüm, Ausstattung: Maylin Habig
Sound-Design: Rupert Jaud
Vermittlung und Outreach: Sara Gröning

+++ Performance +++ Umgang mit Gefühlen +++ Freund:innenschaft +++

Henß & Kaiser | tanzen schräg

Rendezvous

empfohlen für 1. bis 4. Klasse
Dauer: 45 Min.
Klassenzimmerstück
Gastspielkosten (Schulanteil): 225,00 €
Foto: Jörg Hoefer

Hoppla, wer kommt denn da hereinspaziert? Ist die neu hier? Was die wohl will? Benimmt sich irgendwie eigenartig. Mit der neuen Person gerät Bewegung ins Klassenzimmer, werden die Dinge auf den Kopf gestellt und Gewohnheiten hinterfragt. Unübliches trifft auf Routine, Zurückhaltung auf Neugierde. Ein Stück über Entdecken und Entdeckungen, das Lust macht, sich der Andersartigkeit mit Freude anzunähern.
Mit dem Stück Rendezvous haben Henß & Kaiser | tanzen schräg ein Stück speziell für Grundschulen kreiert, das ein intensives Tanzerlebnis für den Klassenverband bietet. Die Performerin tanzt und spielt im Klassenraum auf, über und unter Tischen und Stühlen und inmitten der Schüler:innen.

Theaterpädagogisches Angebot: Das interaktive Ende des Stückes bringt die Schulklasse bereits in Bewegung und über das Erlebte wird sich ausgetauscht. Darüber hinaus kann ein Tanzworkshop im Klassenzimmer abgehalten werden. Hier werden Stühle und Tische zu Tanzpartner:innen. Die Schüler:innen überlegen sich zum Beispiel verschiedene Sitzpositionen und wechseln zwischen ihnen im Rhythmus.

Von: Henß & Kaiser | tanzen schräg
Tanz: Mirjam Henß/Evelin Stadler

+++ Tanzsolo +++ interaktives Klassenzimmerstück +++ Begegnung mit Andersartigkeit +++

geteiltdurchdrei kollektiv

Umständ­lichkeiten

empfohlen für 1. bis 4. Klasse
Dauer: 25 Min.
Gastspielkosten (Schulanteil): 700,-
Foto: Talisa Frenschkowski

Drei Wesen treffen aufeinander. Sie bewegen sich unterschiedlich, sie kommunizieren verschieden. Gelingt es Ihnen, sich aufeinander einzulassen und sich kennenzulernen?
„Umständlichkeiten“ ist ein nonverbales Stück, dass Skepsis, Hemmungen und Neugierde beim Aufeinandertreffen von Unbekannten in den Mittelpunkt stellt.
Aus Bewegungsrecherchen und durch Beobachtung nicht-menschlicher Wesen inspiriert, sind Figuren und Kostüme aus unterschiedlichen Materialien entstanden. Ihre Begegnung führt zum (Er)Finden von Gemeinsamkeiten.

Theaterpädagogisches Angebot: Was ist möglich, wenn wir uns von Gewohntem ablösen und alternative Fähigkeiten und Fertigkeiten in Fort bewegung und Kommunikation nutzen? Gemeinsam werden eigene Wesen gestaltet und ihre Eigenschaften, Wege der Bewegung und Kommunikation erforscht. Teil des Workshops ist dabei besonders das Auffangen der Seheindrücke und Fragen der Kinder.

Von & mit: geteiltdurchdrei kollektiv (Judith Bethke, Maria Obermeier, Ruth Süpple)
Technische Unterstützung: Dana Maxim

+++ nonverbales Objekttheater +++ Fantasiereise +++ Unterschiede und Gemeinsamkeiten +++

Figurentheater Eigentlich & Sarah Wissner

KISSEN – sonst nix

empfohlen für 1. bis 4. Klasse
Dauer: 40 Min.
Gastspielkosten (Schulanteil): 550,–
Foto: Katrin Schander

Manchmal habe ich die wildesten Träume: Von Abenteuern in einer Wüste aus Eis mit freundlichen Monstern und tanzenden Wesen. Wenn ich aufwache ist nichts mehr da. Aber mein Kissen hat sich alles gemerkt! Aus einem großen weißen Kissen kommen viele kleine weiße Kissen und immer wieder entstehen und vergehen Bilder von Eislandschaften, Pinguinen die Gedichte sprechen und Wesen, die diese Welt bewohnen. Es beginnt eine wilde Kissenschlacht, die aus der weißen Schneelandschaft ein buntes Meer werden lässt. Jedes Kissen schließlich mit einem Bezug in einer anderen Farbe mit einer anderen Herkunft
und neuer Geschichte. Es werden Schäfchen gezählt aber schlafen kann hier niemand!

Theaterpädagogisches Angebot: Wir werden heraus finden, welche Wesen und welche Geschichten in den Kissen der Kinder stecken, wie ihre Kissen lebendig werden können und was die speziellen Eigenschaften ihrer Kissen sind. Auf diesem Weg werden die Themen des Stückes weitergeführt und erkundet, wie einfachste Gegenstände zu Geschichtenerzähler:innen werden können.

Mit: Birte Hebold & Sarah Wissner
Regie: Kristina Feix
Kostüm Coach: Anna Hasche
Ausstattung: Birte Hebold & Sarah Wissner

+++ Figuren- und Objekttheater +++ Geschichten mit Objekten erfinden +++ Fantasiereise +++

HELLA LUX

Wenn nicht jetzt,
dann gestern

empfohlen für 1. - 5. Klasse
Dauer: 60 Min.
interaktive Audio-Performance
Publikumsbegrenzung: 35 - 70
Gastspielkosten (Schulanteil): 350,00 € (35 Personen) - 505,00 € (70 Personen)
Foto: Salar Baygan

Wie fühlt sich Zeit an und warum wird sie in Sekunden, Minuten und Stunden gemessen und nicht in der Länge der gewachsenen Fingernägel oder Haare? Durch Funkkopfhörer hören die Teilnehmer:innen einer Erzählstimme zu und erleben gemeinsam unterschiedliche Zeitperspektiven und Geschwindigkeiten. Sie werden zu Mitbestimmer:innen der interaktiven Audio-Performance. Das Hör-Spiel adressiert im Kern drei Schwerpunkte: Freie Zeit, Zeit ist Geld und Zeit nehmen. HELLA LUX geht den unterschiedlichen Perspektiven nach und findet spielerische Übersetzungen, die das abstrakte Empfinden erlebbar machen. Die Teilnahme der Lehrer:innen ist ausdrücklich erwünscht. Deutsche Sprachkompetenz ist für dieses Gastspiel notwendig.

Theaterpädagogisches Angebot: Nach der Aufführung wird ein spielerisches Nachgespräch angeboten, in das die Funkkopfhörer eingebunden sind. Durch die Pole “viel Zeit” und “wenig Zeit” können sich die Teilnehmer:innen im Raum zu unterschiedlichen Fragen positionieren. Dabei können sie sich bei den Antworten auf Fragen wie “Wie viel Zeit verbringst du täglich mit Schulaufgaben/Hausaufgaben?” oder “Wie viel Zeit verbringst du mit deiner Familie?” beobachten.

Künstlerische Leitung: Lenja Busch, Milena Wichert
Sounddesign: Louisa Beck
Sprecherin: Marlene-Sophie Haagen

+++ interaktives Hör-Spiel +++ Zeit und Zeitempfinden +++ Bewegung im Raum +++

M O N S T R A

Nichts als die Wahrheit

empfohlen für 1. bis 6. Klasse
Dauer: 45 Min.
Gastspielkosten (Schulanteil): 887,50 €
Foto: MONSTRA

Was ist denn nun wahr, und was ist falsch? Wer hat noch nie gelogen und ganz ehrlich, könnt ihr sagen, was die Wahrheit ist? Keine Sorge, wir lüften den Vorhang. Bei uns findet ihr die Antwort! „NICHTS ALS DIE WAHRHEIT“ ist eine Theater-Performance für alle mit kurzen Beinen.
Wir bringen euch die Macht des Wortes, den Spaß am Erfinden und die Brisanz einer Lüge nahe. Dabei geht es immer um ein genaues Hinhören, um Miss- und Vertrauen und um den Reiz, selber ein bisschen besser dazustehen.

Theaterpädagogisches Angebot: In einem Workshop mit Sprachspielen haben die Kinder die Gelegenheit, das Gesehene zu beschreiben, Fragen zu stellen und im gemeinsamen Austausch Antworten zu finden. Anknüpfend an die Interessen der Gruppe entwickeln wir weitere Sprachspiele.

Von und mit: M O N S T R A (Gesa Bering & Kim Willems)
Bühne & Kostüme: Judith Altmeyer
Musik: Stephan Dorn
Dramaturgische Beratung: Verena Billinger

+++ Performance +++ Sensibilität für Sprache +++ Lügen +++

Auch ein Stück? Erd­beer­kuchen? Oder Schoko­laden­torte?